vereinsgeschichte(n)

Die Historien

Atteln

Der SV Atteln 1921 e.V. war genau 100 Jahre lang ein etablierter Sportverein mit großer sozialer Verantwortung und Bedeutung für die Dorfgemeinschaft in Atteln. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem der Fußball. Seit 2004 spielte die erste Seniorenmannschaft der in der Bezirksliga, wo sie sich in den darauffolgenden Spielzeiten im oberen Drittel etablieren konnte. Die zweite Mannschaft hielt sich seit 2012 erfolgreich in der Kreisliga B. Neben den sportlichen Leistungen zeichneten sich die Mannschaften des SVA insbesondere durch ihren Teamgeist und die enge Verbundenheit zu ihren Anhängern aus. Die Jugendarbeit im Fußball erfolgte schon einige Jahre sehr zufriedenstellend in Zusammenarbeit mit den anderen Orten im Altenautal. So konnten neue Talente aus den eigenen Reihen bestmöglich gefördert werden und kontinuierlich Spielerfahrung sammeln.


Der zweite Fokus des SVA lag auf dem Karneval. Mit dem Männerballettwettbewerb hat die Karnevalsabteilung des Sportvereins im Jahr 2003 einen der größten Showabende seiner Art im ganzen Kreis Paderborn ins Leben gerufen. Auch die Blau-Weiße Nacht und der Kinderkarneval gehören bis heute für zahlreiche Attelner zur jährlichen Tradition. Bei der Programmgestaltung beweisen die ehrenamtlichen Akteure jedes Jahr viel Kreativität und Liebe zum Detail.


Henglarn

Auf eine sehr bewegte Gründungsgeschichte kann der TUS Henglarn zurückblicken. Er wurde 1927 zunächst als DJK Grün-Weiß gegründet, 1939 verkürzt zu Grün-Weiß Henglarn und 1946 als Rot-Weiß Henglarn wieder ins Leben gerufen. Am 29.06.1954 wurde er schließlich zum TUS Grün-Weiß Henglarn.

 

Zunächst stand der Fußball im Mittelpunkt. Über die Jahre gelang der Ersten Mannschaft immer wieder der Aufstieg in die Erste Kreisklasse. Dieser wurde zuletzt in der Saison 2015/16 in der Spielgemeinschaft zusammen mit dem SC Husen noch einmal geschafft. In den 2000er Jahren etablierte sich der Damen- und Mädchenfußball beim TUS. Auch hier konnten tolle Erfolge errungen werden, u.a. der Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Neben dem Fußball etablierte sich schon früh die Frauenturnriege als zweites Standbein des TuS. Seit den 1970´igern haben sich mehrere Übungsgruppen gebildet, die neben den wöchentlichen Übungsstunden auch verschiedene Ausflüge zusammen unternehmen. Mit der Zeit bildeten sich noch weitere Abteilungen im TUS. Großen sportlichen Erfolg hatten dabei vor allem die Kickboxer, die 1995 gegründet wurde. Nach mehreren NRW Titeln folgte im Jahr 2000 sogar ein Deutscher Meister Titel.

 

Im Bereich des Freizeit- und Breitensports stand beim TUS neben Fitness und Gesundheitskursen auch immer das Deutsche Sportabzeichen hoch im Kurs. So werden bis heute regelmäßige Übungsstunden angeboten, um die verschiedenen Prüfungen erfolgreich abzulegen.

 

Neben den sportlichen Angeboten war auch die Geselligkeit ein wichtiges Standbein für den TUS Henglarn. Seit 1974 veranstalte er ein Karnevalsprogramm, bei dem sich viele Sportler von einer anderen Seite zeigen konnten. Neben dem Sportfest kamen später Diskopartys, Ü30-Partys und zuletzt auch der beliebte Bayrische Frühschoppen dazu.


Husen

Von den Gründervätern um den ersten Vorsitzenden Josef Werny am 19.05.1925 ins Leben gerufen, nutzte der SC Husen als Sportplatz zu dieser Zeit eine Fläche im heutigen Neubaugebiet "In den Ellern". Erst später wurde der Sportplatz in mühevoller Arbeit und mit viel Eigenleistung zunächst längs der Lichtenauer Straße in der Ortsmitte angelegt und erst 1957 mit den offiziellen Ausmaßen an heutiger Stelle errichtet. 

 

Nachdem im Jahre 1937 die Fußball-Mannschaft aufgelöst wurde, fand auf Grund der Kriegswirren erst 1948 wieder ein Sportfest unter großer Teilnahme der Bevölkerung und der Nachbarvereine statt. Als man noch mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel fuhr, sicherte sich die Seniorenmannschaft im Spieljahr 1955/56 nach einem spannenden Aufstiegsspiel gegen Boke einen ersten Erfolg mit dem Aufstieg in die damalige erste Kreisklasse. Nach dem Abstieg gelang der Wiederaufstieg ins Bürener Oberhaus erst Anfang der 70er Jahre. In der Kreisliga A etablierte sich die 1. Mannschaft dann bis zum erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga im Jahre 1991. Nach zwei Abstiegen Mitte der 90er schaffte die Mannschaft über die Jahrtausendwende das Kunststück in neun B-Liga-Jahren achtmal den zweiten Platz zu belegen. Nach dem Wiederaufstieg -als Zweiter- im Jahr 2004 konnte 2009 erneut die Meisterschaft in der Kreisliga A errungen werden und damit der 2. Aufstieg in die Bezirksliga. Auch dieses Intermezzo blieb leider nur von kurzer Dauer.

 

Seit der Spielzeit 1971/72 meldet der SC Husen eine Zweite Mannschaft für den Spielbetrieb. Diese spielte über 40 Jahre der Kreisliga C und nach dem Aufstieg 1992 für zwei Serien in der B-Liga. Auch der Alte-Herrensport wird beim SC Husen groß geschrieben. So unterhält der Verein seit vielen Jahren eine erfolgreich spielende AH-Mannschaft, die unter anderem im Jahre 1998 und 2001 jeweils gegen Steinhausen den Kreispokal erringen konnte. 

 

Besonders am Herzen liegt dem Verein aber die Jugendarbeit. Schon im Jahr 1948 nahm der SC Rot-Weiß Husen erstmals mit einer Jugendmannschaft am offiziellen Spielbetrieb des Sportkreises teil. 1964 ging zum ersten Mal eine Schülermannschaft an den Start und seit 1983 jagen auch die kleinsten Kicker in F- und E-Jugend-Mannschaften dem runden Leder hinterher. Der wohl größte Erfolg im Jugendbereich des Vereins aus dieser Zeit datiert vom 09.03.1980. Nachdem Kreispokalsieg im Jahr zuvor traf die damalige A-Jugend im Westfalenpokals auf die mit einigen Jugend-Nationalspielern gespickte Mannschaft des FC Schalke 04, der die tapfer kämpfenden Husener Jungs beim 0-4 vor ca. 1500 Zuschauern alles abverlangten.   

 

Ende der 80er Jahre ging der demographische Wandel auch an den hiesigen Sportvereinen nicht vorüber, so dass sich die Nachbarvereine aus Husen, Atteln und Henglarn zu einer Kooperation im Jugendbereich entschlossen. Zahlreiche Kreismeisterschaften auf dem Feld und in der Halle von der F- bis zur A-Jugend zeugen vom Erfolg dieser Kooperation, der seit dem letzten Jahr auch der SV Etteln angehört. 

 

Der Breitensport hat im SC Husen ebenfalls einen hohen Stellenwert. So wurde im Jahre 1985 eigens eine Frauenabteilung gegründet, die in der Folgezeit neben dem Gymnastiksport auch den Völkerballsport entdeckt hatte. Ende der 80er Jahre spielten zeitweilig zwei Herren-Tischtennismannschaften in der 2. und 3. Kreisklasse, die ihre Meisterschaftsspiele in Lichtenau austrugen. Mit der Fertigstellung der neuen Vereinsräume nebst Gymnastikhalle im Jahr 2002 konnte das Breitensportangebot auf Tanz- und Aerobicsport, Badminton, Kinderturnen, Jonglieren und Rope-Skipping und auch wieder Tischtennis in der eigenen Halle erweitert werden. Zusätzlich findet neben den traditionell ausgerichteten Karnevalsveranstaltungen seit einigen Jahren auch die Ferienfreizeit mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche großen Zuspruch.