USC auf Kurs

Hohe Ehrungen auf der Generalversammlung des USC Altenautals 21 e.V.

Unsere Heimat ist lebenswert und der Sportclub ist auf Kurs“ begann der 1. Vorsitzende Rüdiger Düchting die Eröffnung der Generalversammlung in der Husener Schützenhalle, in der sich über 90 Mitglieder einfanden.

Innerhalb der Versammlung zeigte sich das breite Spektrum des USC. Im Breitensportbereich wird das Portfolio stetig erweitert, neben Rope Skipping wird mittlerweile im Wettkampfbereich auch Steel Darts und Badminton angeboten. Frauke Ahrens stach im Jahr 2023 wiederholt hervor durch ihren 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Freestyle. Zudem verteidigte sie ihren Landesmeistertitel und hat sich wie die weitere Landesmeisterin Paula Lukei für die Bundeswettkämpfe qualifiziert.

Die USC Steelers Altenautal haben sich in der Darts B-Liga etabliert und streben einen weiteren Aufstieg an.

Überaus zufrieden zeigte sich der zweite Vorsitzende Lars Ernesti mit der Entwicklung des Fußballbereiches. Drei Seniorenmannschaften und eine Damenmannschaft spielen eine gute Rolle in ihren Ligen und befinden sich im gesicherten Mittelfeld bzw. streben den Klassenerhalt an. Zudem zahlte sich der freiwillige Trainerwechsel von Carsten Volbert auf Paul Bender bei der Bezirksligamannschaft aus.

Neben den sportlichen Erfolgen standen die Ehrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Rüdiger Düchting lies es sich nicht nehmen, neben den Jubilaren auch vier verdiente Mitglieder zu ehren.

Uwe Ahrens wurde für sein über 10-jähriges Engagement im Bereich des Rope Skipping mit der silbernen Ehrennadel des USC ausgezeichnet. Dazu wartete Ingrid Knetsch als Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaus mit einer weiteren Ehrung auf. Von ihr erhielt Uwe Ahrens für sein mittlerweile kreisweites Engagement die Gauehrennadel.

Maria Weinhold erhielt ebenfalls die silberne Ehrennadel für ihr jahrelanges Engagement für den Sportclub. Nicht nur bei Veranstaltungen ist sie eine treibende Kraft, zudem unterstützt die Geehrte auch das Team Finanzen im besonderen Maße.

Zwei weitere Sportler durfte der 1. Vorsitzende mit der silbernen Ehrennadel auszeichnen. Kevin Lauhoff gilt weiterhin als Königstransfer ins Altenautal, so schnürt der gebürtige Kleinenberger bereits seit über 16 Jahren seine Schuhe für den USC bzw. dem Vorgängerverein SV Atteln. Er durchlief alle Seniorenmannschaften und ist mittlerweile Spielertrainer der dritten Mannschaft. Er ist sich auch nie zu schade, bei den anderen Mannschaften im Tor auszuhelfen.

Mit André Mader erhielt der Dreh- und Angelpunkt der 1. Mannschaft die verdiente Auszeichnung. Seit über 10 Jahren ist sein fußballerisches Zuhause das Altenautal, Verletzungen kennt er nicht und ist trotz seines Alters weiterhin einer der fittesten Spieler im Bezirksligakader.

Zudem wurden folgende Mitglieder für ihre jahrelange Treue geehrt:

25 Jahre: Stefan Alteköster, Karsten Düchting, Stephanie Düchting, Tobias Fleckner, Sven Jost, Andrea Wierzchula

40 Jahre: Günther Agethen, Michael Agethen, Jürgen Becker, Hubert Drake, Gabriele Kappius, Stefan Volbert, Ursula Wegener

50 Jahre: Hubert Fleckner, Gabriele Kahmen, Wilfried Klemm, Manfred Kutsche, Manfred Meier, Dietmar Simon, Mechthild Volbert

60 Jahre: Gerd Steffens, Willi Lünne, Walter Klemm

70 Jahre: Ferdinand Drake, Heinrich Dost, Edmund Kalbhen

Im Verlauf der Versammlung ging Rüdiger Düchting auch auf die Baumaßnahmen ein. Die Maßnahme „Revitalisierung des Sportheimes“ in Atteln wird in 2024 abgeschlossen und es können die ersten Sportler das neue Sportheim nutzen. Zudem wird in Husen der Bau der Calesthenics-Anlage und des Soccer-Courts weiter vorangetrieben.

Trotz der Baumaßnahmen berichtete der Vorstand Finanzen Heribert Artzt von einer stabilen Finanzlage und einem soliden finanziellen Polster. „Wir sind auf Kurs und wachsen weiter“ fasste der 1. Vorsitzende zusammen.

Bereits jetzt freut sich der USC auf insgesamt 6 Veranstaltungen im Karnevalsbereich in den nächsten Wochen. Den Anfang macht die Blau-Weiße Nacht am 27.01. in Atteln, gefolgt von den Veranstaltungen am Karnevalswochenende mit Kinderkarneval am Samstag in Atteln, des Galaabends am selbigen Tag in Husen, dem Kinderkarneval in Husen am Sonntag und der Rosenmontagsparty in Hengarn. Den Abschluss bildet der Männerballettwettbewerb am 24. Februar. Das Teilnehmerfeld steht bereits fest.