Westfälische Landesmeisterschaften - Rope Skipping

Großer USC-Auftritt beim diesjährigen Highlight des Westfälischen Turnerbundes (WTB) in Sachen Rope Skipping: denn am 4. November ging unser USC mit einem bärenstarken, zehnköpfigen Wettkampf-Team an den Start. Und am Ende standen bemerkenswert gute Ergebnisse, viele persönliche Bestleistungen, eine Menge Spaß, leuchtende Augen, tolle Platzierungen, einige Podiumsplätze und sogar erste Plätze bei den Landes-Meisterschaften.

 

Aber der Reihe nach: Insgesamt über 100 Sportler:innen, Trainer:innen und Wetkampfrichter:innen kamen nach Borchen, dem diesjährigen Austragungsort des so genannten Nachwuchspokals, einem Mehrkampf-Wettkampf für Einsteiger:innen, und den Westfälischen Landesmeisterschaften des WTB. Am frühen Vormittag ging es dann los. Zunächst konnten die Neulinge auf dem Wettkampf-Parkett den vielen Zuschauern:innen ihr Können zeigen. Unser USC war mit vier Sportlerinnen dabei, nämlich Emilia Kauter in der Altersklasse 3 sowie Emma Tschischke, Lotta Schmitz und Alina Bornemann in der Altersklasse 4. In einem starken Teilnehmerfeld konnten alle vier jungen Talente wirklich starke Leistungen erbringen und setzten damit ein dickes Ausrufezeichen hinter die tolle Nachwuchs-Arbeit, die der USC in dieser anspruchsvollen Turn-Sportart leistet. Besonders bemerkenswert: Alina Bornemann absolvierte sowohl in ihrer Altersklasse als auch im Gesamtfeld aller 65 Starter:innen im Nachwuchspokal den zweitbesten Mehrkampf des Tages. Der Lohn: Silber-Medaille! 

 

Im Anschluss an den Einsteiger-Wettkampf begannen nachmittags dann die Westfälischen Einzelmeisterschaften, die – wie auch die Nachwuchs-Wettbewerbe am Vormittag – grundsätzlich aus mehreren Disziplinen bestehen. Und insbesondere im s.g. E0-Mehrkampf, wo es neben der Schnelligkeit und der Kondition in den Speed-Disziplinen dann im Freestyle auch um Kreativität, Technik, Ausstrahlung und Schwierigkeit geht, sind umfangreiche Allrounder-Fähigkeiten gefragt. Entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten knallten dann die „Profis“ des USC unter den Augen des versammelten Fach-Publikums ein wahres Sprung-Feuerwerk auf den Borchener Hallenboden. Spektakuläre Multiples, bei denen das Seil bei nur einem Sprung zwei- bis vierfach um den Körper rotiert, gepaart mit passend auf musikalische Akzente inszenierte Akrobatik-Skills sorgten für Staunen und Standing Ovations. Und auch hier wurde die starke Performance der Sportlerinnen vom USC belohnt: aufgrund glänzender Freestyles, der Spezial-Disziplin der USC-Mädels, konnten zwei der vier möglichen Landessieger-Titel in den weiblichen Altersklassen ins Altenautal geholt werden. Das hieß: Gold für Paula Lukei im Mehrkampf der Altersklasse 4 und Gold für Frauke Ahrens – seit 2019 ihr vierter, Altersklassen übergreifender Landessieger-Titel in Folge. Und obendrein als Sahnehäubchen konnten beide Landes-Siegerinnen sich mit den erreichten Punktzahlen für die Bundes-Wettkämpfe im nächsten März qualifizieren. Paula Lukei fürs Bundesfinale und Frauke Ahrens für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Grandios!

 

Darüber hinaus sprang Fabienne Eberhardt noch auf den dritten Platz in der AK4 und holte sich damit die Bronze-Medaille in der Mehrkampfwertung, direkt vor den weiteren Teilnehmerinnen vom USC Altenautal, nämlich Hanna Przybille und Lia Judda.

 

Abgerundet wurde das schöne Gesamtbild der USC-Sportlerinnen durch den fünften Platz in der AK3 durch Esther Wiedemeier, wodurch insgesamt abermals die tolle Ausbildung beim USC unübersehbar unterstrichen wurde.

 

Foto: Unser USC-Wettkampf-Team 2023/24. Vordere Reihe von links: Lotta Schmitz, Alina Bornemann, Fabienne Eberhardt, Hanna Przybille, Paula Lukei. Hintere Reihe von links: Esther Wiedemeier, Emilia Kauter, Emma Tschischke, Lia Judda, Frauke Ahrens