Zwei Jahre USC: Im Altenautal bewegt sich was

Familien Ferien Festival krönt erfolgreiche Fusion der Sportvereine

Zwei Jahre nachdem die Sportvereine aus Atteln, Henglarn und Husen zum Union Sportclub (USC) Altenautal fusioniert sind, können die Verantwortlichen eine positive Bilanz ziehen. Als Krönung der Gemeinschaftsleistung richtete der Verein am 5. August das diesjährige Familien Ferien Festival (FFF) der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau aus – mit vollem Erfolg. Mehr als 1.500 Beuscher kamen von nah und fern, um den Tag mit Sport, Spiel und Spaß zu genießen.

Attraktionen wie Rodeo-Reiten, Riesen-Hüpfburgen, ein Hochseilgarten und XXL-Bausteine zauberten beim FFF Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht. Auch Gastvereine, unter anderem der Tennisclub Altenautal, die freiwillige Feuerwehr Atteln und die Paderborn Baskets, haben zum Mitmachen eingeladen. Auf und vor der Bühne präsentierten Clown Tasso, Fußball-Freestyler Mike Niidas und verschiedene USC-Sportgruppen ein buntes Programm. Die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau nutzte die Gelegenheit außerdem, um die erfolgreichsten Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradelns zu ehren. Am Abend sorgte das Rock-Box Trio mit Live-Musik für Stimmung. „Dank der vielen Helfer aus allen drei Ortschaften des Altenautals war das Festival am Hainbergstadion ein voller Erfolg“, freut sich Thomas Münstermann, Verantwortlicher für den Freizeit- und Breitensport beim USC.

Ziel der Fusion im Mai 2021 war es, das Sportangebot im Altenautal zu sichern und Strukturen zu optimieren. Mit 1.150 Mitgliedern ist der USC Altenautal jetzt der größte Sportverein im Stadtgebiet Lichtenau. „2023 ist für uns ein Aufbruch-Jahr. Die ersten Projekte können wir abschließen und neue Baumaßnahmen wie der Soccer-Court in Husen können endlich starten. In Henglarn haben wir eine gute Kooperation mit dem Kreissportbund aufgebaut, die wir mit der fertiggestellten Sport-KiTa an der Grundschule verstärken wollen“, erklärt der erste Vorsitzende Rüdiger Düchting. Auch das neue Sportheim am Hainbergstadion in Atteln befindet sich nach vielen Arbeitseinsätzen von ehrenamtlichen Helfern auf der Zielgeraden.

Die USC-Fußballabteilung kann mittlerweile drei Seniorenmannschaften und eine Damenmannschaft stellen, die sich in ihrer jeweiligen Liga etabliert haben. Im Bereich Rope Skipping nehmen die USC-Sportlerinnen regelmäßig an Wettkämpfen auf bundesweiter Ebene teil. Mit Darts, Hula Hoop sowie vielen Angeboten im Kinder- und Jugendsport wird jeder Sportbegeisterte im Altenautal fündig. Auch die Karnevalsabteilung macht einen wichtigen Bereich des Vereins aus und durfte in diesem Jahr endlich wieder Veranstaltungen in allen drei Dörfern ausrichten. Als erster Verein im Stadtgebiet Lichtenau bietet der USC Altenautal außerdem ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Die Stelle ist ab dem 1. September besetzt.