Folge 4: Auf ein Bier mit Andre Mader

Auf ein Bier mit.... SVA und USC Legende Andre Mader zum Saisonstart in die neue Bezirksliga Fußball-Saison.

USC: Hallo Andre, mit Beginn der neuen Saison bekleidest du als Co-Trainer ein neues Amt. Was hat sich verändert und wie ist das Verhältnis zu den Jungs?

Hallo erstmal und danke für die Einladung zum Gespräch! In erster Linie hat sich verändert, dass ich im Training noch mehr darauf achten muss, den Jungs Tipps und Lösungen für Spielsituationen an die Hand zu geben. Zudem muss ich jetzt natürlich aufpassen nicht den Quatsch zu machen, den ich bei den Jungs kritisiere. Insgesamt hat sich aber am Miteinander nicht viel geändert. Die neuen Spieler haben sich nahtlos gut eingefügt.

USC: Die Vorbereitung ist nun beendet. Wie lautet dein Fazit und mit welchen Zielen startest du am Sonntag in Mastholte?

Die Vorbereitung war zufriedenstellend. In Sachen Fitness gibt es im Amateurfußball immer Verbesserungspotential, aber die Jungs machen den Eindruck gewillt zu sein und an diesem Faktor zu arbeiten. In den Testspielen haben wir oft getroffen, was ein gutes Zeichen ist. Mastholte hat in der Rückrundentabelle der vergangenen Saison einen starken 4. Platz belegt. Wir treffen auf eine Mannschaft, die weiß wie verteidigt wird und der einen Chance für ein Tor ausreicht. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn wir das Ergebnis aus dem letzten Spiel wiederholen könnten.

USC: Beschreibe mal dein Team und was macht euch aus? Dazu wie haben sich die Neuzugänge integriert?

Zu den Neuzugängen habe ich oben schon ausreichend geschrieben. Das Team ist eine Anhäufung von coolen und talentierten Typen. Ich freue mich eigentlich auf jeden Trainingseinheit, da die Jungs alle gerade in der Birne sind und einen guten Witz nicht verachten. Wäre die Stimmung und der Charakter der Truppe nicht so, wie er ist, dann würde ich mir den Aufwand mit 37 Jahren wohl auch nicht mehr geben. Aber jede Fahrt lohnt sich.

USC: Noch einmal zur Vorbereitung, wer war die größte Überraschung bislang?

Freche Frage! Für mich im positiven Sinne die ganze Mannschaft. Es sind alle mit hoher Motivation beim Training dabei und jeder versucht sein Bestes einzubringen. So macht es Spaß und so soll es sein.

USC: Zu guter letzt, Andre, du bist seit Jahrzehnten am Ball und immer noch einer der Fittesten in der Mannschaft. Verrate uns dein Fitnessgeheimnis und welches besonderes Ritual pflegst du?

Im Gegensatz zu dem ein oder anderen in der Mannschaft besteht meine Hauptnahrungsquelle nicht aus Jumpys. Das ist schon einmal ein Vorteil für mich. Die sieben Jahre unter Frank Ewert waren für mich sehr lehrreich. Unter anderem habe ich für mich mitgenommen, dass derjenige, der den einen Schritt mehr macht, am Ende auch dafür belohnt wird. Vielleicht hat es aber auch einfach nur 30 Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, dass Fußball ein Ausdauersport ist.

USC: Vielen Dank für deine Zeit, lass dir das Bier schmecken und viel Erfolg euch in der neuen Saison.