Rundum gelungener Festtag: Altenautal feiert gemeinsam den Sport

Lange mussten wir auf gesellige Stunden am Sportplatz verzichten. Umso größer war die Freude und das Interesse am vergangenen Sonntag, endlich wieder ein Sportfest im Hainbergstadion veranstalten zu können. Zahlreiche Sportbegeisterte aus dem Altenautal und der Umgebung sind nach Atteln gekommen, um das 100-jährige Bestehen des SV Atteln und die Geburtsstunde vom USC Altenautal 2021 gemeinsam zu feiern.

Standesgemäß startete der Festtag um 9 Uhr mit einer Messfeier am Sportplatz, die von der Attelner Blasmusik musikalisch begleitet wurde. Bei der Ansprache des ersten Vorsitzenden Rüdiger Düchting und den Grußworten der Ehrengäste, unter anderem von Lichtenaus Bürgermeisterin Ute Dülfer und Paderborns Landrat Christoph Rüther, wurde deutlich, wie sehr sich alle über die Möglichkeit freuen, den Sport und die Gemeinschaft endlich wieder ausleben zu können. Dr. Carsten Linnemann, Mitglied des Deutschen Bundestags, und der Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer sorgten mit ihren Anekdoten und Erinnerungen von vergangenen Sport-Events im Altenautal zusätzlich für schmunzelnde Gesichter bei den Gästen.

Das Sportfest wurde außerdem dazu genutzt, noch ausstehende Ehrungen für das herausragende Engagement einiger Ehrenamtler aus Henglarn, Husen und Atteln angemessen zu würdigen. Dafür haben es sich die Verantwortlichen vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, Kreisvorsitzender Dietmar Ape, der Vorsitzende vom Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung und Ehrenamtsbeauftragter Josef Höwelkröger sowie der Vorsitzende vom Kreisschiedsrichterausschuss Hans-Josef Huschen, nicht nehmen lassen, zusammen nach Atteln zu kommen und die Urkunden persönlich zu überreichen. Mit der silbernen Verdienstnadel wurden ausgezeichnet: Rüdiger Düchting, Thomas Münstermann, Falk Weinhold, Matthias Werner, Hans-Ulrich Urban, Michael Agethen, Franz-Josef Zirnsak und Hans-Georg Bielefeld. Über die goldene Verdienstnadel konnten sich Stefan Volbert, Antonius Kloppenburg und Jörg Kahmen freuen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil durften die Teenie-Funken aus Atteln und die Rope Skipping Gruppe aus Husen seit mehr als eineinhalb Jahren endlich wieder vor Publikum auftreten und sich ihren verdienten Applaus abholen. Frauke Ahrens, Anwärterin auf den Junioren-Weltmeistertitel im Rope Skipping, sorgte dabei mit ihrer rhythmisch-akrobatischen Leistung am Springseil für staunende Gesichter. Auch die Fußballer der B-Jugend freuten sich über volle Ränge bei ihrem Testspiel gegen die Jugend vom SC Borchen, von dem sich die beiden Teams mit einem 2:2 Unentschieden trennten. Als letzter Programmpunkt trat die erste Fußball-Seniorenmannschaft vom USC Altenautal in ihren neuen Trikots gegen den Post TSV Detmold an. Trotz Heimvorteil mussten sie sich mit einer 2:3 Niederlage geschlagen geben. Dennoch konnten die Verantwortlichen den Tag bei bester Laune zufrieden ausklingen lassen.