Sportvereine im Altenautal erfolgreich fusioniert

Die Dörfer im Altenautal sind sportlich zusammengerückt: Mit dem Union Sportclub Altenautal 21 e.V. ist im April der neue Sportverein gegründet worden. Eine 100-prozentige Zustimmung von den Mitgliedern der bisherigen Vereine – TuS GW Henglarn, SV Atteln 21 und SC Rot-Weiß Husen 1925 – gibt den Vorständen für ihre Pläne Rückendeckung. Die Altvereine sind somit aufgelöst worden und in den neuen Sportverein verschmolzen.

Damit geht die eigentliche Arbeit jetzt erst richtig los. Neben der finalen Ausgestaltung des Vereinsauftritts, wozu zahlreiche Mitglieder bereits Logo- und Farbvorschläge eingereicht haben, werden in den kommenden Wochen auch die verschiedenen Arbeitsgruppen des erweiterten Vorstands gebildet. Im Sommer sollen außerdem die Bauarbeiten an der Sportstätte in Atteln beginnen. Darüber hinaus hoffen die Verantwortlichen, baldmöglichst den sportlichen Betrieb wieder aufnehmen zu können.

Mit rund 1200 Mitgliedern ist der USC Altenautal 21 e.V. nun der mitgliedsstärkste Sportverein im Stadtgebiet Lichtenau. Die Spitze des geschäftsführenden Vorstands bilden Rüdiger Düchting als erster Vorsitzender, Lars Ernesti als stellvertretender Vorsitzender und Ressortleiter Fußball sowie Thomas Münstermann als stellvertretender Vorsitzender und Ressortleiter Freizeit- und Breitensport. Hinzu kommen Heribert Artzt als Finanzvorstand, Jürgen Wegener als Verwaltungsvorstand sowie Stefan Kappius als Vorstand für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der Fusion werden nicht nur die personellen Kapazitäten, sondern auch das sportliche Angebot im Altenautal gebündelt, sodass der Verein eine vielfältige Auswahl im Freizeit- und Breitensport präsentieren kann. Die Mitglieder können an Fitness-, Yoga- und Rehasport-Kursen teilnehmen oder Hula-Hoop, Zumba und Rope-Skipping ausprobieren. Darts-, Tischtennis und Badminton-Mannschaften sowie Leichtathletik- und Kinderturngruppen ergänzen das Angebot.

Im Bereich Fußball wird es drei Seniorenmannschaften geben. Diese spielen ab der nächsten Saison in der Bezirksliga, Kreisliga A und Kreisliga B. Auch die Alten Herren bilden eine gemeinsame Mannschaft. Die schon zuvor erfolgreiche Zusammenarbeit der JSG Altenautal mit dem SV Etteln wird weiterhin verfolgt und ausgebaut.

Auch der Karneval ist ein zentraler Bestandteil des USC Altenautal. Dabei bleiben die bisherigen Veranstaltungen und Tanzgruppen der jeweiligen Orte nach wie vor bestehen.

Für die Zukunft denkt der Vorstand zudem über eine Erweiterung des sportlichen Angebots nach: Neben einem Mountainbike-Trail entlang des Hainbergs und verschiedenen Calisthenics Stationen sollen auch Lauf- und Wandertreffs sowie weitere Trendsportarten verwirklicht werden. Der Fokus liegt außerdem darauf, Sport als Prävention und Gesundheitsförderung zu etablieren und für alle Altersstufen ein passendes Angebot anbieten zu können.